Nachwuchscup



Rollende Rennserie für Kinder und Jugendliche gastiert in fünf Ländern

Der Nachwuchs-Cup hat sich über die Landesgrenzen hinweg durchgesetzt. Diese Rennserie für Speedskater im Alter von 17 Jahren und jünger macht mit bis zu 250 Teilnehmenden Halt in Frankreich, Deutschland, Österreich, Liechtenstein und der Schweiz. Entstanden ist dieser rollende Wettkampf aus Ideen von engagierten Eltern. Damit können Kontakte zu anderen Nationen geknüpft und der Nachwuchs gefördert werden. Mittlerweile sind die Schweizer gern gesehene Veranstalter, Sportler und Zuschauer, weil der Fairness grosse Beachtung geschenkt wird und die Kinder im Mittelpunkt stehen. Der Erfolg des Nachwuchs-Cups widerspiegelt sich darin, dass einige regelmässige Teilnehmer gar im EM-Kader zu finden sind. Diese Talentschmiede in familiärer Atmosphäre erlaubt es, das Wettkampfverhalten zu verinnerlichen.


Ausser beim Swiss Inline Cup konnten die jüngsten Speedskater in der Schweiz lange Zeit kaum Wettkämpfe bestreiten. Deshalb wurde vor zehn Jahren die Idee des Nachwuchs-Cups umgesetzt. Eine Rennserie mit rund zehn Etappen für Kinder und Jugendliche im Alter von 17 Jahren und jünger. Was anfänglich auf Werkhöfen begann, hat sich zu einer der grössten und bedeutendsten Nachwuchs-Rennserien entwickelt. Mit viel Engagement, neuen Ideen und mit einem unermüdlichen Einsatz gelingt es immer wieder, die grösste Kleinserie an Rennen für den Nachwuchs optimal umzusetzen.

 

Alle weiteren Informationen dazu findest du unter Nachwuchs Cup

JUKA-Linthline | info@juka-linthline.ch