Certina Inlinerace - Action pur!

 

Biel, Freitag Abend 19.00 Uhr, Stadtzentrum, 300 Inlineskater/innen und ein einziges Ziel: Die Freude am Skaten auf den attracktiven Runden mit vielen Kurven und Ecken zu geniessen. Mit dabei war auch die JUKA-Linthline.

Roland Kaufmann in Topform, hat immer Zeit für ein Spässchen...
Roland Kaufmann in Topform, hat immer Zeit für ein Spässchen...

 

 

 

Certina Inlinerace in Biel, immer eine Reise wert.

Warum fährt man für ein Inlinerennen 320 Km quer duch die Schweiz? Ganz einfach: Wer Action liebt - dazu gehören wohl die meisten Skater - liebt das Inlinerennen im Stadtzentrum von Biel, mit mehreren tausend Zuschauern, welche die Teilnehmer zu Höchstleistungen treiben und auf der ganzen Strecke anzutreffen sind. "Die kurvenreiche Strecke ist abwechslungsreich und taktisch interessant, da es viele Möglichkeiten für Angriffe gibt." meint Janick Schalch bereits vor dem Rennen.

 

Starkes Teilnehmerfeld

Bei den Herren waren die ganz grossen Top-Shots der Szene am Start. Weltmeister und Europameister, welche aus Deutschland, Frankreich und Belgien kamen. Um nur einige Namen zu nennen: Yann Guyader, Ewan Fernandes, Bediaff Noalen. Als bester Schweizer im Feld war Severin Widmer anzutreffen. Er bestätigte seine Favouritenrolle und konnte ganz vorne mitfahren. Schlussendlich reichte es ihm für den 3. Schlussrang.

 

Swiss Skate Tour etabliert sich

Das Certina Inlinerace, welches dieses Jahr sein 10 jähriges Jubiläum feiern konnte, zählt seit 2 Jahren zur Swiss Skate Tour. Insgesamt zählen fünf Rennen aus der ganzen Schweiz Inlineserie. Die Tour macht jedes einzelne Rennen viel attracktiver. Dieses Jahr konnte die Legende eines Speakers in Form von Henri Gammenthaler gewonnen werden. Er hat mehr als 40 Jahre Erfahrung, unter anderem auch als Moderator der Tour de Swiss und führte gekonnt und sehr unterhaltsam durch den Anlass. Er ist somit die neue Stimme der Tour.

 

Vorfreude auf nächsten Anlass

Für die meisten Athleten der JUKA ist das nächste Rennen die Teilnahme am Gigathlon welcher vom 07-14 Juli stattfindet und auch in Lachen halt macht. Mit der Swiss Skate Tour geht es am 17. August 2013 in Thun weiter.

 

Weitere Informationen hierzu befinden unter unter www.swiss-skate-tour.ch zu finden.

 

Fotos von Stephan Keel