Auch Petrus ist ein Inliner...

 

2400 Rollen von 300 Teilnehmern die über den Asphalt rollten, perfektes Wetter, sowie das grosse Finale der Swiss Skate Tour 2013 – das war der 16. Linthmarathon, einfach unvergesslich. Mit dabei als Organisator und als grösster sowie erfolgreichster Inlineclub der Schweiz war die JUKA-Linthline.

 

Linthmarathon für Jedermann

Minis, Kids, Junioren, Kurz- und Langstrecke sowie ein Rollskirennen - all das bot der Linthmarathon 2013. Aber erst mal der Reihe nach. Zu unserem Kids on Skates Kurs, bei dem Kindern beigebracht wird, sicher auf den Skates zu stehen, kamen über 30 Kinder aus der Region March und Höfe. Einige der Kinder waren so begeistert, dass sie gleich das anschliessende Rennen über einen, bzw. zwei Kilometer mitfuhren und somit auch Teil der grossen Linthmarathon Familie wurden.

 

Solosieg bei der Kurzstrecke

Einen Start-Zielsieg fuhr Oliver Grob (Steinhausen) bei der Kurzstrecke über 18 Km ein. Bereits nach kurzer Zeit fuhr er eine harte Attacke und konnte dem Feld entreissen. Die Entscheidung auf den weiteren Rängen fiel im Zielsprint. Lukas Iida konnte sich vor Benjamin Feer ins Ziel retten. Roman Keel, einer der Mitfavoriten, welcher den Sprint bereits früh lanciert hat, sagt ein wenig enttschäucht: “Ich habe versucht die Entscheidung früh herbeizuführen, leider hat das nicht ganz geklappt.”

 

Schweizermeisterschaft mit spannendem Ausgang

Nicolas Iten (Reiden) wollte bei diesem Rennen nichts anbrennen lassen. Er attakierte bereits nach einem Kilometer und konnte sich vom Feld lösen. Mit hohem Tempo fuhr er seinem Sieg mit mehrals einer Minute Vorsprung über 42.195 Km entgegen. Bei den Frauen kam das Feld geschlossen auf die Zielgerade, was den Zielsprint umso spannender machte. Deborah Keel (Au) konnte sich vor ihrer Teamkameradin Melanie Röthlisberger (Burgdorf) knapp durchsetzten.

 

Premiere in Tuggen

Zum ersten Mal wurde in Tuggen ein Rollskirennen über sechs bzw. über 12 Km ausgetragen. Dani Grab, der Initiator dieses Rennen freute sich über die Teilnehmer. “Obwohl in Andermatt ein Testevent im Langlaufbereich stattfand und somit die meisten Athleten abwesend waren, hat doch eine schöne Schar von begeisterten Teilnehmern den Weg nach Tuggen gefunden.”

 

 

Gelungener Anlass

Einen Anlass für Jung und Alt auf die Beine zu stellen, bringt einige Herausforderungen mit sich. Doch das OK des Linthmarathons stellt sich diesen gerne. Ivo Pfister (Buttikon), der Villige-Verantwortliche im OK meint dazu: "Dank dem Einsatz jedes Einzelnen und einer langen und detailierten Vorbereitung, konnten wir diese Challenge bereits zum 16 mal erfolgreich meistern.” Massgeblich zum Erfolg beigetragen hatte auch das “Sonnenfenster”, das uns Petrus gelieferte. Genau zur Eröffnung des Anlasses rissen die Wolken auf, wodurch der Anlass vor einem eindrücklichen Panorama und bei blauem Himmel stattfinden konnte. Besten Dank Petrus. Durch diesen gelungenen Anlass motiviert, machen wir um uns schon bald an die Vorbereitungen der Austragung des nächsten Linthmarathons im September 2014.

 

Ranglisten unter: www.linthmarathon.ch

Fotos unter: Skate 4 fun