JUKA Schnee Schuh Wanderung mit Fondue & Schlittelplausch Samstag, 2. Feb. 2013

 

 

Grandioses Abenteuer!!!


Die Juka-Linthline war am Samstag, den 2. Februar 2013, wieder einmal „On Tour“, Schneeschuhlaufen in der näheren Gebirgslandschaft stand auf dem Plan.


Nachdem es am Freitag noch regnerisch und nass war, meinte es Frau Holle am Samstag besonders gut und bescherte uns mit grossartigen Schneeflocken perfekte Bedingungen. Mit etwas Verspätung (wetterbedingt) marschierten wir guter Dinge am frühen Abend vom Parkplatz Rittmaren los, um im geplanten Zeitlimit von 1.5 Stunden auf der Alp Egg beim Restaurant einzutreffen.

 

 

Der Schnee war super weich und die Aussicht über den Zürichsee einfach nur genial. Nach dem ersten stotzigen Berg und kurzem Halt fing manch einer der 21 Teilnehmer an mit „ i mag nüm oder wie wit isch es no“. Dies war aber leider auf das teilweise schlechte Schuhwerke oder der mangelhaften Verpflegung jedes einzelnen zurückzuführen.

 

Aus ursprünglich geplanten 1.5 Stunden, dieser Vorsatz war ein wenig zu sportlich angesetzt gewesen, wurden dann aus nicht näher zu erwähnenden Gründen, kurz mal 2 Stunden. Endlich auf der Alp angekommen, ging schon ein Gerücht umher: „ Wir haben uns verlaufen!“

 

 

Aber nichts desto trotz … schlussendlich kamen alle gesund und hungrig auf der Alp an. Dort wurden wir bereits im Tipi-Zelt zum Apéro erwartet. Der warme Punsch und Glühwein, zubereitet auf offenem Feuer, war ein willkommenes Geschenk. Anschliessend ging es zum Hauptteil über, das langersehnte Fondue wurde aufgetischt, welches sich in Zusammenhang mit dem Brot, Kartoffeln und dem Obst zu einem weiteren Höhepunkt des Abends entpuppte. Viele Teilnehmer meinten, es sei das beste Fondue in ihrem Leben gewesen!

 

 

Dieses Erlebnis bekamen unsere zwei jüngsten Teilnehmerinnen Jana und Tina Fankhauser nicht mehr mit. Sie waren durch den kleinen Umweg so erschöpft, dass sie bereits auf den provisorischen Betten (je 3 Stühle) tief und fest schliefen.

 

 

Spät am Abend machten wir uns in 2 Gruppen auf den Weg ins Tal. Bei starkem Schneetreiben machten sich einige mit den Schneeschuhen (man bedenke der vielen verbrauchten Kalorien) und andere mit den Davoser Schlitten auf den Rückweg.

 

 

Trotz Schneesturm, einige meinten es wäre sicher -50° Zelsius gewesen, haben alle wohlbehalten, glücklich und zufrieden den Heimweg gefunden. Im Namen aller Teilnehmer danke ich den Organisatoren für den abenteuerlichen und unvergesslichen Anlass.


 

 

Fotos