Gelungener Start in die Langlauf Saison

An diesem Sonntag, den 9. Dezember, fand bei winterlicher Witterung der Start der Langlauf Saison der Juka-Linthline statt. Dank der perfekten Schneebedingungen versprach der Tag ein voller Erfolg zu werden. Zum Langlaufski und Schuhe fassen sind die zahlreichen Teilnehmer in Studen Pünktlich in der Früh erschienen. Da nicht ganz klar war ob alle den Weg in das wunderschöne Langlauf Gebiet gefunden haben und  auch den eventuellen Verspäteten eine Chance zu gewähren, startete die erste Aufwärme Runde erstmals im Kaffeehaus in der umliegenden Nachbarschaft. 

 

Da die Anzahl der Anwesenden auch nach dem feinen Umtrunk nicht grösser werden wollte, versprach das Training durch den ehemaligen Olympiateilnehmer, Johnny Diethelm, ein perfektes Privattraining zu werden, hochmotiviert ging es also gleich zur Loipe. 

 

Die ersten Übungen haben dem wichtigen Gleichgewicht gegolten, welches mit einfachen Einbeinig Fahren geschult wurde. Entsprechend unserem Trainer sei das Langlaufen sehr ähnlich wie das Inlineskaten, jedoch haben sich nicht alle an diese „langen Dinger“ gewöhnen können, was auch mit ein paar Bauchlandungen und Nase in den Schnee bohren bewiesen wurde. Resultat: ein gutes Bauchmuskel Training zusätzlich.(Lachmuskel)

 

Nach den verschiedenen Stiel- und Stocktechniken wurde die Zeit langsam knapp und das sehr feine Mittagessen wartete bereits im näheren „Beitzli“ auf uns. Nach dem obligatorischen Schümli-Kaffee ging es nochmals zurück auf die Loipe und die Technik die am Vormittag einstudiert wurde plötzlich funktionierte viel besser was natürlich nicht am „feinen Kaffee“ lag, sondern, dem grossen Fortschritt das aus dem guten Training resultierte. Rund um Runde wurde abgelaufen und mit einer heissen Schoggi ist dieser schöne Anlass zu Ende gegangen.

 

Im Anschluss trafen sich noch einige Mitglieder am legendären Weihnachtsmarkt von Einsiedeln um gemütlich noch einige warme Getränke einzunehmen und mit einem guten italienischen Essen den schönen 2. Advent miteinander zu verbringen.

 

Ein herzliches Dankeschön an Johnny Diethelm für seine Mühe und diese tollen, lehrreichen Stunden. 

 

Natalie Fritsche 

 

JUKA-Linthline | info@juka-linthline.ch