Rollserie Niederbipp

Janick Schalch fühlt sich noch fit
Janick Schalch fühlt sich noch fit

Erfolgreiche Saisoneröffnung

Die Inlinesaison ist mit dem ersten Rennen in Niederbipp nun definitiv eröffnet. 

 

Am Samstag 11. Mai 2013 rollte die JUKA-Linthline am ersten Rennen der Swiss Skate Tour erfolgreich durch Niederbipp. Zu dieser Serie zählt auch der Linthmarathon, welcher am 14. September 2013 in Tuggen stattfinden wird. Die JUKA-Linthline wurde dafür ausgezeichnet, am meisten Skater am Start zu haben. Darunter war auch das Urgestein der Szene, Johnny Diethelm aus Galgenen.

 

Starke Leistung von Johnny Diethelm

Am ersten der  insgesamt fünf Rennen, welche zur Swiss Skate Tour zählen, konnte die JUKA-Linthline insgesamt fünf Podestplätze einfahren. Hauptverantwortlich dafür ist Johnny Diethelm, denn er leitet mit Abstand die meisten Trainings bei der JUKA-Linthline und hat für jeden noch den einen oder anderen Tipp auf Lager um noch schneller zu werden. Das Inlinefieber packt ihn auch heute noch und dass er immer noch schnell unterwegs ist, beweisst seine Klassierung im 33 Km langen Rennen, welches er auf Rang 12 abschliesst. "Ich hatte während des Rennes Krämpf in den Schienbeinen, konnte mich aber gegen Ende hin wieder erholen und mit guten Beinen den Entspurt anziehen." Meinte der sichtlich zufriedene Johnny Diethelm.

 

Hervorragende Leistung der JUKA-Mitglieder

Nicht nur Johnny Diethlem, sondern auch die anderen 23 startenden Mitglieder der JUKA-Linthline überzeugten in diversen verschiedenen Kategorien. Den besten Rang in der Kategorie Fitness Frauen erreichte Jessica Hofstetter aus Benken, bei den Fitness Herren Marco Grünenfelder aus Zug und bei den Junioren Philip Keel aus Wädenswil.

 

JUKA-Teams legten gute Ausgangslage für die Saison

An der Swiss-Skate-Tour ist es möglich als Einzelfahrer auch für ein Team zu Punkten. Von dieser Möglichkeit machte die JUKA-Linthline ausgiebig gebraucht. Insgesamt waren sechs Teams mit mind. drei Teamläufern am Start. Die Teams starteten in verschiedenen Kategorien, welche aber dank eines ausgeklügelten Punktesystem, zu einer gemeinsamen Rangliste zusammengefasst werden. Dabei holte das Team JUKA SPEED am meisten Punkte und befindet sich nach einem von fünf Rennen auf Rang vier.

 

Gutes Training als Grundlage für die Erfolge

Die ausgezeichneten Resultate sind sicherlich auch auf die regelmässigen Trainings welche dienstags und donnerstags stattfinden zurückzuführen. Um auch Neulinge in der Szene zu begrüssen, hat die JUKA-Linthline seit anfangs April eine Fun- und Fitnessgruppe lanciert, welcher jeweils am Donnerstag um 19.00 Uhr vom Flughafen Lachen/Wangen startet. Dazu ist jeder, der auch das schwerelose Gefühl des Skaten erleben möchte, herzlich eingeladen. Diese Teilnahme ist auch eine ausgezeichnete Vorbereitung für den Gigathlon welcher vom 07.07 bis 14.07 stattfindet. Weitere Informationen hierzu sind unter www.swiss-skate-tour.ch zu finden.

 


Fotos von Stephan Keel